Fusschirurgie Orthopaede 1060 Wien

Fußchirurgie

bei Fußschmerzen, Fußproblemen und Verletzungen des Fußes

Wie wichtig unsere Füße sind wird einem oft erst bewusst, wenn Schmerzen oder Erkrankungen auftreten.

Hallux valgus / Überbein / Frostbeule

Dieses Krankheitsbild umfasst eine Fehlstellung der Großzehe mit Ausbildung eines Überbeins, welches zu Druckschmerzen im Schuh führen kann.

Operativ wird die Fehlstellung der Großzehe korrigiert und das Überbein abgetragen. Eine Stabilisierung des Zehenknochens mit Titanschrauben ermöglicht eine rasche Mobilisierung.

Hallux rigidus / steife Großzehe / Großzehen­­grundgelenksarthrose

Im Rahmen einer höhergradigen Abnützung des Großzehengrundgelenksknorpels kommt zu einer schmerzhaften Versteifung in diesem Gelenk.

Teilweise sind bei milden Verlaufsformen gelenkserhaltende Operationen möglich, bei schweren Fällen muss jedoch das Gelenk versteift werden, um Schmerzfreiheit zu erzielen.

Hammerzehe

Bei Senkspreizfüßen kann es zum Höhertreten der 2. bis zur 5. Zehe kommen, wodurch eine schmerzhafte Schwielenbildung („Schuhkonflikt“) entstehen kann.

Über einen kleinen Hautschnitt kann diese Fehlstellung behoben werden.

Die meisten fußchirurgischen Eingriffe werden im Orthopädischen Spital Wien Speising schonend unter örtlicher Betäubung tagesklinisch (d.h. Sie werden noch am Operationstag entlassen) durchgeführt.

Hallux valgus-OP im September
Ich habe mich im Juli 2017 wegen starken Beschwerden im re. Fuß an Dr. Pramhas gewandt und er empfahl mir eine Hallux-OP da vorangegangene konservative Behandlungen keine Besserung ergaben. Dr. Pramhas klärte mich ausführlich über die verschiedenen OP-Methoden und über ev. auftretende Komplikationen auf. In weiterer folge schaffte er es auch meine Bedenken gegenüber einer OP unter Lokalanästhesie zu zerstreuen und so wurde ich bereits i m September im KH Speising von Dr. Pramhas operiert, die Nachbehandlung erfolgte in der Ordination. Das Ergebnis ist ausgezeichnet. Ich fühlte mich die ganze Zeit über kompetent behandelt und betreut und schätzte sehr die Geduld die all meinen Fragen entgegengebracht wurde.
Hallux OP und Hammerzehen OP + Nachbehandlung
Ich war mit der Betreuung des Arztes sehr zufrieden. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und alles sehr genau erklärt. Habe mich gut informiert gefühlt. Die Nachbehandlung war auch sehr gut. Ich hatte keine Wartezeit bei den Terminen (max. 10 Min.). Absolut kompetente und sehr menschliche Betreuung!!!

Welche Beschwerden haben Sie?

Nach einer ausführlichen Diagnostik erstelle ich gemeinsam mit Ihnen den Therapieplan.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin in meiner Ordination:

 T: 01 587 21 31 oder online