Kunstliches Kneegelenk Ipad Roentgen

Gonarthrose & Knieprothese

Gelenksersatz bei Kniearthrose

Als Seniorhauptoperateur für Knie- und Hüftprothesen auf einer EndoCert zertifizierten Spezialabteilung der Maximalversorgung kann ich Ihnen in diesen speziellen Bereichen extern kontrollierte hochwertige Dienste anbieten.

Endocert Logo
endoCert (Zertifizierung für Endoprothetik) bestätigt die qualitativ hochwertige Durchführung von Eingriffen in diesem Bereich.

Was ist eine Gonarthrose?

Gonarthrose (Kniegelenksarthrose, Kniearthrose) ist eine Erkrankung bei welcher das Kniegelenk bzw. die knorpeligen Gelenkflächen des Kniegelenks zunehmend verschleißen.

Ursachen für eine Gonarthrose können sein: angeborene / erworbene Fehlstellungen, vorangegangene Verletzungen wie z.B. Meniskusriss, Erkrankungen wie z.B. Entzündungen im Bereich des Kniegelenks.

Welche Beschwerden treten auf?

Die Leitsymptome der Gonarthrose sind Schmerzen im betroffenen Kniegelenk, Steifigkeitsgefühl und Bewegungseinschränkung. Zuerst treten die Beschwerden nur bei Belastung auf. Mit Fortschreiten der Erkrankung machen sich die Schmerzen jedoch auch im Ruhezustand bemerkbar.

Ist eine Operation immer notwendig?

Zuerst sollte immer die Möglichkeit einer nicht-chirurgischen Arthrosetherapie erwogen werden.

Muskelaufbau und Gewichtsreduktion mit vermehrter Bewegung und Ernährungsumstellung sollten einen Grundpfeiler darstellen. Physiotherapie / Heilgymnastik ist eine sinnvolle Ergänzung.

Die Therapie mit entzündungshemmenden Injektionen, Knorpelkuren mit Hyaluronsäure und Eigenbluttherapie (PRP) kann vor allem bei bis zu mittelgradiger Arthrose helfen die Schmerzen im Bereich des Kniegelenks zu mildern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Der genaue Ablauf der Therapie orientiert sich an den Ursachen und dem Schweregrad der Gonarthrose und anderen Faktoren wie dem Alter und dem Aktivitätslevel des Patienten.

Mehr zu Arthrosetherapie

Ist eine Arthroskopie bei Gonarthrose sinnvoll?

Eine gelenkserhaltende Arthroskopie (Gelenksspiegelung) ist bei einer Gonarthrose nur in seltenen Fällen sinnvoll. Bei einer mäßigen Abnutzung mit einem zusätzlich neu aufgetretenen Meniskusriss kann dieser Eingriff jedoch erwogen werden.

Wann ist ein künstlicher Gelenksersatz / Knieprothese sinnvoll?

Bei Nichtbesserung der Schmerzen und bei Fortschreiten der Arthrose sollte ein künstliches Kniegelenk eingesetzt werden. Der Operationszeitpunkt orientiert sich an dem Schweregrad der Beschwerden. Die Hauptkriterien sind eine starke Reduktion der Lebensqualität und der Mobilität, eine zunehmende Bewegungseinschränkung des Kniegelenks, nächtliche Schmerzen und regelmäßige Einnahme von Schmerzmittel.

Was ist eine Knieprothese?

Eine Knieprothese ist ein künstlicher Ersatz für die abgenützte knorpelige Knieoberfläche. Ist die Oberfläche des gesamten Kniegelenks betroffen wird eine Totalendoprothese verwendet. Es kommt ein sogenannter Oberflächenersatz zum Einsatz. Der abgenützte Knorpel wird am Oberschenkel und Unterschenkel entfernt. Die Bandstrukturen wie z.B. Seitenbänder und Kniescheibenband bleiben erhalten. Anschließend wird die Oberfläche am Ober- und Unterschenkel wie bei einer Zahnkrone mit einem metallischen Überzug ersetzt. Als Gleitpaarung kommt eine Einlage aus einen hochvernetzen Polyethylen (Kunststoff) zwischen die Metallteile.

Sollte nur ein Teil der Knorpeloberfläche abgenützt sein kann eine Halbschlittenprothese eingesetzt werden. In diesem Fall wird nur die betroffene Oberfläche ersetzt. Meist betrifft dies das innenseitige (mediale) Kniegelenk.

Die genaue Entscheidung welche Knieprothese verwendet werden kann erfolgt nach einer ausführlichen Untersuchung und einer Abklärung mittels Röntgen und evtl. Magnetresonanztomographie (MRT).

Im Orthopädischen Spital Speising werden ausschließlich Knieprothesen von namhaften Firmen mit exzellenten Langzeitergebnissen verwendet.

Welche Operationstechnik ist sinnvoll?

Um das Gewebe weitgehend zu schonen und den Körper so wenig wie möglich durch die Operation zu belasten, setze ich die minimal-invasive Midvastus-Technik ein. Es wird dabei nur der Sehnenspiegel seitlich der Kniescheibe gespalten. Eine deutlich schnellere Mobilisierung ist dadurch möglich.

Um eine genauere Schnittführung entlang der Knochen-/Knorpelgrenze sowie eine exaktere Ausrichtung der Prothese zu ermöglichen ohne die Operationsdauer zu verlängern verwende ich innovative Computernavigationssysteme. Ein weiterer Vorteil ist ein deutlich verringerter Blutverlust sowie ein reduziertes Thromboserisiko da der Markraum nicht eröffnet werden muss.

Schnell wieder mobil und bestens betreut mit dem Rapid Recovery Programm

Um das Kniegelenk möglichst rasch nach der Operation wieder belasten zu können, wird im Orthopädischen Spital Speising nach dem Rapid Recovery Programm mobilisiert. Dieses Programm optimiert alle Prozesse vor, während und nach der Operation. In einer Patientenschulung werden Sie auf den Eingriff vorbereitet.
Umfangreiches Informationsmaterial zum Rapid Recovery Programm des Orthopädischen Spital Speising finden Sie in der Broschüre Wegbegleiter Knieprothese.

Mehr zu Rapid Recovery

Bei Fragen zur Behandlung der Kniegelenksarthrose stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Zwei erfolgreiche Eingriffe (rechtes und linkes Knie) machen mich glücklich

Dr. Pramhas ist überaus kompetent und einfühlsam. Nach dauerhaften Schmerzen in Folge der TEP OP durch einen anderen Chirurgen in einer anderen Klinik hat er sehr rasch die Gründe für die Schmerzen und die notwendige Therapie erklärt. Die darauf folgende OP war erfolgreich. Ebenso erfolgreich war die arthroskopische Behebung eines Meniskus-Schadens im anderen Knie. Als Ergebnis der beiden Eingriffe bin ich nun weitestgehend schmerzfrei und daher überglücklich. Ich kann Dr. Pramhas zu 100 % weiterempfehlen.

Knie TEP OP

Nach monatelang starken Schmerzen im rechten Knie, die trotz diverser Behandlungen nur kurzfristige Besserung brachten, konsultierte ich OA Dr. Delio Pramhas.
Dr. Pramhas war mir mit seiner ruhigen und freundlichen Art gleich sympathisch und ich entschied mich, seinem Rat folgend, zu einer Knie OP. Im Krankenhaus kam Dr. Pramhas stets nach meinem Befinden nachfragen, sodass ich mich gut aufgehoben fühlte. Die OP verlief problemlos. Dr. Pramhas ist ein äußerst kompetenter und routinierter Arzt, den ich weiterempfehlen kann.
Ich bin nun schmerzfrei und sehr zufrieden mit meinem neuen Knie.

Sehr kompetenter Arzt, den ich sehr gerne weiter empfehle

Ich wurde innerhalb eines Jahres erfolgreich an beiden Knien (TEP) von Dr. Pramhas operiert und kann nur das Beste berichten. Er ist ein sehr einfühlsamer Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt, alle Fragen geduldig beantwortet und mich bestens betreut und beraten hat. Ich kann Dr. Pramhas zu 100% weiter empfehlen und bedanke mich für die wieder gewonnene Schmerzfreiheit und das neue Lebensgefühl!

Welche Beschwerden haben Sie?

Nach einer ausführlichen Diagnostik erstelle ich gemeinsam mit Ihnen den Therapieplan.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin in meiner Ordination:

 T: 01 587 21 31 oder online